Allgemeines

Blumensprache

Was Blumen sagen. Früher wurde der Bedeutung der Blumen, bzw. der Blumensprache, mehr Aufmerksamkeit gewidmet als heute. Interessant ist es in alten Büchern zu stöbern und mehr über dieses Thema zu erfahren. So war es früher nicht üblich, einem Mann ein Strauß Blumen zu überreichen. Die Zeiten haben sich geändert. Daher muss man zur heutigen Zeit nicht unbedingt alle Aussagen ernst nehmen, die den einzelnen Blumen zugeordnet werden.

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass es nicht schaden kann und teils auch sehr interessant ist, über die sogenannte Blumensprache, die im Leben unserer Vorfahren eine große Bedeutung hatte, einiges zu erfahren.

Bei der Auswahl der Gedichte und Geschichten habe ich besonders darauf geachtet, dass neben bekannten Persönlichkeiten auch unbekannte Dichter, die zur Zeit der Hochkonjunktur der Blumensprache gewirkt haben und nicht jedem bekannt sind, zu Wort kommen.

Eine Liste der Bedeutungen von Blumen nach Charlotte de Latour finden Sie hier:
Wörterbuch der Blumensprache und hier eine weitere Liste der Blumensprache von J. M. Braun.

Egal, ob Sie die Blumensprache anwenden bzw. wieder beleben möchten oder aber nur aus Interesse auf meine Seite gestoßen sind: Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Entdecken der einzelnen Blumen und Pflanzen.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Zitate berühmter Persönlichkeiten